Matthias Stefke
BVB - Freie Wähler
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Angela M. •

Sehr geehrter Herr Stefke, halten Sie die Interessen der BürgerInnen und die der Umwelt bezüglich der Ansiedlung von Red Bull in Baruth/Mark als ausreichend berücksichtigt?

Insbesondere in Bezug auf diese Punkte:

- Die Wasserentnahmeerlaubnis über 2,55 Millionen Kubikmeter wurde für die Versorgung der Bevölkerung & der Produktion von Mineralwasser gewährt, aber nicht für die Herstellung von Red Bull oder gar die Produktion von Dosen (noch dazu in einem Wasserschutzgebiet). Quelle: Wasserentnahmerlaubnis OWB-005/05AIIRE

- In Baruth zahlt Red Bull nur ca. die Hälfte des Preises, den sie an ihrem bisherigen Wunschstandort zahlen. Quelle: Wirtschaftsbericht des Eigenbetriebs Wabau (Wasserversorger), sowie die Stellungnahme aus dem schweizerischen Werk in Widnau, hier bezogen durch den Partner "Rauch": https://www.widnau.ch/politikinformationen/1089446

- Der aktuellen Öffentlichkeitsbeteiligung für das FNP-Verfahren liegt kein Umweltbericht bei, wohl aber dem BP-Verfahren. BürgerInnen sollten sich die Dokumente nicht aus unterschiedlichen Verfahren zusammensuchen müssen. Quelle: https://www.stadt-baruth-mark.de/bekanntmachungen/index.php

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrte Frau M.,

Danke für Ihre Nachricht, urlaubsbedingt kann ich mich erst nach dem 16. Mai um Ihr Anliegen kümmern.

Bitte kontaktieren Sie mich künftig direkt unter

Matthias.Stefke@bvbfw-fraktion.brandenburg.de

Mit freundlichen Grüssen

Matthias Stefke