Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Uwe C. •

Warum haben Sie in Ihrer heutigen Antwort an mich in Bezug zu den Kosten der Unterstützung der Ukraine gegen den russischen Aggressor für Deutschland nur teileweise geantwortet?

Warum haben Sie nicht auf die Frage geantwortet, woher das Geld für die Unterstützung der Ukraine kommen soll?

Auch bei einem Ihrer Auftritte im Fernsehen (ich glaube es war bei Maybrit Illner oder Maischberger) haben Sie trotz Nachfrage der Moderatorin, nur ausweichend gesagt, dass diese Kosten durch Einsparungen zu tragen wären!

Aber, wo bei der aktuellen Finanzlage, Sie Einsparungspotential für diese sehr hohen Kosten sehen, dieser Frage sind Sie auch ausgewichen!

Also, wo wollen Sie einsparen, um die Kosten für die Ukraineunterstützung zu decken?

Die EU ist leider, wie üblich, bei der Ukraineunterstützung uneinig (Beispiel Ungarn), so dass Deutschland innerhalb der EU schon jetzt den größten finanziellen Beitrag leistet.

Was glauben Sie, wie lange Deutschland diese finanzielle Unterstützung nur durch Einsparungen anderswo durchhält, besonders unter Berücksichtigung der enormen materiellen Möglichkeiten Rußlands und auch der "Leidensfähigkeit" seines Volkes?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

Finanzminister Lindner hat sich dazu kürzlich geäußert: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lindner-haushalt-112.html.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann