Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Thomas H. •

Warum gibt von Dohnanyi (einer v. vielen, die ich in weiteren Fragen benennen möchte) dem Westen eine Mitverantwortung am Krieg? Putin wollte verhandeln, der Westen war nicht bereit. Quelle:s. unten;

https://www.sueddeutsche.de/panorama/hamburg-von-dohnanyi-kritisiert-spd-und-bund-fuer-ukraine-politik-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230617-99-87871

"Der Klimawandel sei die wahre Bedrohung, „nicht Putin“, sagte von Dohnanyi, der.. unter den Kanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt gedient hat. Russlands Präsident Wladimir Putin habe nie die Absicht gehabt, Europa anzugreifen. „Er wollte nur die Ukraine nicht in der Nato und diese nicht an seiner Grenze haben. Darüber wollte er verhandeln, aber der Westen war dazu nicht bereit.“ Deshalb trage der Westen eine Mitverantwortung.

Er sei auch dagegen, Putin als Kriegsverbrecher zu bezeichnen. „Ich würde Präsident Bush ja auch nicht zum Kriegsverbrecher erklären und vor Gericht stellen, obwohl er ohne Zweifel einen noch folgenreicheren Krieg im Irak geführt hat. ..."

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

ich empfehle Ihnen die Lektüre dieses Beitrags der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/waffenstillstand-russland-ukraine-100.html.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann