Hakan Demir
SPD
Frage von Murat V. •

Einbürgerung: reicht für die deutsche Einbürgerung wenn die Hauptschule 4 Jahre besucht hat allerdings ohne Abschluss und daraufhin die 3 jährige Ausbildung absolviert hat.

Sehr geehrter Herr Demir,

reicht für die deutsche Einbürgerung wenn die Hauptschule 4 Jahre besucht hat allerdings ohne Abschluss und daraufhin die 3 jährige Ausbildung absolviert hat.

Danke

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Ein bestimmter Bildungsabschluss ist nicht notwendig, um eingebürgert werden zu können - das war bereits vor der aktuellen Staatsangehörigkeitsreform so und wurde auch mit der Reform nicht geändert.

Wenn Sie mindestens fünf Jahre rechtmäßig in Deutschland gelebt haben, dann können Sie sich auf die sogenannte Anspruchseinbürgerung bewerben. Wenn Sie ein Deutsch-Sprachniveau auf dem Niveau B1, gesicherten Lebensunterhalt (also keine Inanspruchnahme von Bürgergeld), Straffreiheit und einige weitere Voraussetzungen nachweisen, dann steht Ihnen die Einbürgerung zu. Dank der Reform der Ampel-Regierung müssen Sie bei der Einbürgerung Ihren bisherigen Pass auch nicht mehr abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir